Alpen Silvestertour

Lisa und ich sind unterwegs in die Alpen. Unser Opel Vivaro ist vollgestopft mit Outdoorausrüstung. Leider ist die Schneelage sehr bescheiden und so sind wir auf Wanderungen und kleine Touren mit den Ski eingestellt. Über Silvester würden wir gerne eine Nacht draußen in den Bergen verbringen.

Unsere Anreise verläuft ohne größere Staus und so kommen wir gegen 14:00Uhr in Bayrischzell an. Ein Parkplatz für den Bus ist schnell gefunden und 20 Minuten später stapfen Lisa und ich durch den Schnee bergauf in Richtung Sudelfeld. Bei knackig kalten Temperaturen haben wir eine schöne Trainingstour in der Winterlandschaft rund um Bayrischzell.

Heute ist Silvester. Wir verbringen den Vormittag im Tal mit Vorbereitung. Am frühen Nachmittag beginnen wir unseren Aufstieg von Tatzelwurm aus. Wir lassen uns Zeit und erreichen bei einsetzender Dämmerung eine Hochebene mit tollem Ausblick. Das Zelt ist schnell aufgebaut und zum Abendessen gibt’s ein Käsefondue Outdoor-Art.

Für das Feuerwerk stellen wir uns den Wecker. Um halb zwölf heißt es raus aus den warmen Schlafsäcken und ab in die Kälte. Das Feuerwerk wirkt von hier oben wie in Miniaturformat.

Der nächste Morgen empfängt uns mit Sonne. Wir bauen das Zelt ab und beginnen bald mit dem Abstieg. Nach einegen hundert Höhenmeter steigen wir in eine dicke Nebelsuppe ab, die uns den ganzen Tag gefangen hält.

Der Donnerstag hat noch einmal tolles Wetter vorhergesagt und so entscheiden Lisa und ich uns für einen Tandemflug in Kössen am Vormittag und nachmittags etwas Langlauf-Training in der Nähe von unserem Campingplatz.

Heute am Freitag soll das Wetter schlechter werden, doch vormittags scheint noch die Sonne. Wir fahren ein paar Kilometer in die Nähe von Ruhpolding. Hier liegt in einem engen Tal noch genug Schnee um eine über 10 Kilometer lange Loipe zu befahren. Die Temperatur liegt bei sieben Grad unter Null und es weht ein kalter Wind aus Süd.

Zufrieden ziehen wir unsere Bahn durch die weiße Natur. Es ist ein toller Abschluss einer schönen Winterwoche.